Also.. oft google ich Dinge zum Thema Beauty aus persönlichem Interesse,.. versäume es aber es auch auf diesem Blog zum Thema zu machen. Obwohl es manchmal garnicht mal so uninteressant ist. Jetzt geht es mal um das Thema Haare.. und zwar ganz speziell um schnelleres Haarwachstum. Obwohl ich bei meiner Suche oft genug auf den Satz "Der Haarwuchs ist genetisch bestimmt und lässt sich nicht manipulieren." gestoßen bin hab ich fleißig weiter gestöbert - was hat man Sonntags auch besseres zu tun ? ;)
Erst mal ein paar Fakten:
· Das sichtbare Haar ist praktisch nur totes Material
· Haare sind lange Hornfäden, die größtenteils aus Kreatin bestehen
· Haare wachsen in Zyklen
· Kopfhaare wachsen pro Tag 0,3 bis 0,5 mm
· [...] in einem Jahr ca. 15 cm
Im Internet findet man wirklich irre viele Tipps zum Beschleunigen des Wachstums, ein paar möchte ich hier einmal durchgehen und "vorstellen" mit dem Hinweis das ich bisher nichts davon ausprobiert habe.
1.) Kapseln und Pillen
Es gibt tatsächlich Pillen die das Haarwachstum beschleunigen sollen. Die Namen werde ich hier nicht nennen weil mir diese Versprechungen ehr suspekt vorkamen.. ungefähr so wie bei Abnehmpillen.. und wer weiß welche Nebenwirkungen solche Wunderpillchen haben können.. Also hier Kapseln die schon etwas vertrauenswürdiger klingen:
Abtei Haar Vital Intensiv-Kur + Zink z.B von Abtei (ca. 6 Euro) Das sagt der Hersteller: "[...] Für den Aufbau von gesundem und kräftigem Haar benötigt der Körper eine ausreichende Nährstoffversorgung. Eine besondere Bedeutung haben dabei Zink und die B-Vitamine, darunter Pantothensäure und Biotin. Sie sind wichtig zur Kräftigung der Haarstruktur und unterstützen das gesunde Haarwachstum."
Biotin ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung und das Wachstum aller Zellen. Es erfüllt wichtige Aufgaben im Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Aus diesem Grund macht sich ein Biotin-Mangel auch zuerst dort bemerkbar, wo Zellen sehr schnell wachsen.
Das bedeutet zwar erstmal kein schnelleres Wachstum aber gesündere Haare .. was letztendlich Hand in Hand geht. Über das Produkt kann man hier mehr nachlesen und hier gibt es ein paar Erfahrungsberichte.
2.) Haarwasser
Zum Beispiel AS Birkenhaarwasser, Brennesselttonikum z.B von maienfelser-naturkosmetik oder Haarwasser von Alpecin.
All diese Wässerchen haben die Wirkung das sie die Kopfhaut belebt, anregt und die Haarwurzel stärkt. Bezüglich des Wachstums wird Folgendes versprochen:
Alpecin: [...] Erhöht die Produktivität/
Die Wachstumsgeschwindigkeit der Haare nimmt zu." Mehr lesen / Erfahrungsberichte
3.) Shampoos und Kuren
Coffein Shampoo zum Beispiel von: PLANTUR 39, Schauma, Alverde oder Alpecin.
Koffein im Shampoo lässt das Haar kräftiger nachwachsen und verlängert die Wachstumsphase. Was bedeutet das sie nicht nur bis zu einer bestimmten Länge wachsen und dann ausfallen. Fördert außerdem die Durchblutung der Kopfhaut. Das Shampoo muss dazu rund zwei Minuten auf dem Kopf einwirken können. Mehr erfahren? Hier klicken Für Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Produkten hier klicken
Hier noch ein weiterer Tipp; die SCHAUMA Easy Aufbau Maske "Joghurt & Aloe Vera" soll auch Wunder bewirken, egal auf welcher Seite ich war diese Maske wurde mindestens einmal erwähnt.. ich finde allerdings nichts zur Wirkung. Also einfach mal ausprobieren?
Natürlich werden all diese Sachen keine 20cm in einem Monat bringen, einige Beschreibungen aber scheinen ganz einleuchtend zu sein und so kann man vielleicht 0,5 - 1,5 cm im Monat gutmachen, schließlich muss man realistisch bleiben =)) Letztendlich können diese Dinge nicht verkehrt fürs Haar sein und gesundes Haar wächst ganz bestimmt schneller.
Hier noch ein paar andere Ratschläge:
· Haare nicht zu oft waschen
· So selten wie möglich föhnen und glätten
· Silikonfreie und feuchtigkeitsspendene Haarprodukte benutzen
· Haare beim Friseur mit "heißer Schere" schneiden lassen, verhindert Spliss (also weniger schneiden)
· Die Kopfhaut massieren oder kämmen - regt die Durchblutung an.
[...] und zum Schluss noch für alle Esoteriker.. angeblich lässt sich das Haarwachstum auch durch den Mondkalender beeinflussen. Mehr dazu hier
Ich hoffe dieser Beitrag war nicht völlig uninteressant. Falls Jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat - immer her damit.
Sonntag, 19. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen