Sonntag, 26. September 2010

Schlupflider-Schmink-Tipps

Hallo ihr,
nun kommt mein erster richtiger Post auf diesem Blog :)
Da ich zu "Schlupflidern" gerade eh am suchen war, dachte ich kann ich es auch gleich hier mal zum Thema machen. Für Diejenigen die es vielleicht nicht wissen, man spricht dann von einem Schlupflid, wenn man das bewegliche Lid kaum oder gar nicht sehen kann. Also jetzt ist es nicht so, als wäre das bei mir besonders stark ausgeprägt.. ich sehe es mir aber an wenn ich besipielsweise eine Nacht schlecht schlafen konnte, ich müde bin von der Arbeit oder krank bin (so wie jetzt) und die Schwerkraft keine Gnade kennt.

Bei Google eingegeben, finde ich drei Tipps zum richtigen Schminken von "schweren Augenlidern".

Einige Sachen kristallisieren sich bei (fast) allen Anleitungen heraus und zwar:
· Aufhellung der Augenschatten
· Helle Farben für das bewegliche Augenlid, diese betonen und heben optisch hervor
· Dunkle Farben (am besten braun) zur Modellierung oberhalb des beweglichen Lids - auf die Knochen der Augenhöhle auftragen.
· Rouge unter den Augenbrauen auftragen um "wacher" zu wirken
· Mit schwarz die Wimpern (stark) tuschen

Benutzt habe ich:
1. Lidschatten "sienna brown" von catrice / 2. hellbeige von Alverde Quattro "chocolat" / 3. Rouge von catrice "coralsand"


Zuerst habe ich den Tipp von Michaela Conrads nachgeschminkt. Ihre Anleitung findet ihr hier. Schön ausführlich in einem Video (MaMi40+) Das Schminken läuft genau wie in den oben genannten Stichpunkten ab. Michaela legt wert darauf , das die dunklere Farbe den "Rahmen" des Augenhöhlenknochens nicht verlässt, da das Ergebnis ansonsten unnatürlich aussehen würde. Man malt also eine Art Halbmond der dann nach oben hin ausgeblendet wird. Durch das Ausblenden entsteht ein Schatten der das überschüssige Lid entschärft. Es sollte kein Highlighter benutzt werden, höchstens Rouge unter die Augenbraue aufgetragen werden. Ich finde das klappt ziemlich gut auch wenn das Ergebnis sehr natürlich ausfällt.. für meinen Geschmack schon fast zu sehr. Man sieht die dunkle Farbe erst wenn man das Auge bewegt.

Die Leute auf beauty-gala.de sehen das anders als Michaela und empfehlen den Lidschatten bis zur Augenbraue hin auszublenden. ( Was ich, wie man sieht, nicht wirklich durchgezogen habe) Ansonsten bleiben die Ratschläge ziemlich ähnlich. Beauty-gala schreibt aber auch dass man zur Haltbarkeit das Augenlid mit einer Highlighter-Creme "einfetten" soll..oô ich hab dann einfach mal den Lidschattenstift (01) von Basic benutzt. Was mir an dieser Schminkweise nicht gefällt ist, dass man hier mit einer einzigen Farbe am Oberlid arbeitet und das Auge eine zu harte Tiefe bekommt und man mit der Farbe nicht punktuell arbeiten kann. Naja vielleicht ist es auch einfach ungewohnt..

Den letzten Tip fand ich auf brigitte.de .. die sehen es dann auchnochmal ganz anders und empfehlen im Härtefall das komplette bewegliche Lid mit Schwarz oder Dunkelbraun ausfüllen.. und anschließend einen Eyeliner aufzutragen. Wen ich mir die schlüssigen Argumente der ersten beiden Quellen angucke macht diese Methode für mich garkeinen Sinn.. wie soll dann das überschüssige Lid kaschiert werden, wenn keine Farbe drauf kommt? Stattdessen wird das ( bei einem Härtefall) eh kaum sichtbare bewegliche Lid auch noch mit dunkler Farbe "kleingemacht". Für mich irgendwie kein brauchbarer Tipp.

Fazit: Im Grunde ähneln sich die Amus sehr aber es kommt ja auf das Detail an ;)
Die dritte Version fällt mal komplett weg.. die erste ist mir zu "lasch" die zweite zu "hart" also denke ich kann ich mit einer Kombi aus beiden gut leben. Ich würde aber mit zwei Brauntönen arbeiten. Den Rougetipp fand ich toll und werde ihn übernehmen. Zum Schluss noch ein Bild von einem ehemaligen Model mit Schlupflidern das trotzdem klasse aussieht Klick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen